Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Was hilft, wenn das Baby Zähne bekommt?
28.09.2015 12:22 Alter: 2 yrs
Kategorie: Allgemein

An apple a day keeps the doctor away?


In einer großen nationalen Gesundheits- und Ernährungsstudie sind Ärzte dem Wahrheitsgehalt des Satzes "An apple a day keeps the doctor away" auf den Grund gegangen. Untersucht wurden die Daten von 8700 Erwachsenen.

Resultat: Tägliche Apfelesser mussten tatsächlich signifikant seltener zum Arzt als Nicht-Apfelesser. Allerdings stand der Apfel hier eher als Symbol für einen allgemein gesunden Lebenstil: Apfelesser waren besser gebildet, schlanker, rauchten seltener als Apfelvermeider. Nach Berücksichtigung dieser Faktoren in die Untersuchung, konnte kein Zusammenhang mehr zwischen Arztbesuchen und Apfel essen hergestellt werden.

Allerdings konnte unter Berücksichtigung des Lebensstils ein Zusammenhang zwischen Apfelessen und dem Benötigen verschreibungspflichtiger Medikamente hergestellt werden: Apfelesser benötigen generell weniger verschreibungspflichtige Medikamente.

Ein täglicher Apfel hält also zumindest den Apotheker fern.

Quelle: DGI e.V.