< Mehr Lebensqualität durch Zahnimplantate
16.09.2011 11:22 Alter: 13 yrs

Bakterielles Enzym kann mit Zahnbürste mithalten

Wie gesund Zähne und Zahnfleisch sind, hängt auch von Myriaden winziger Bewohner in der Mundhöhle ab: Die Balance zwischen schädlichen und nützlichen Bakterien ist von großer Bedeutung. Seitdem Forscher die Vielfalt des bakteriellen Lebens zwischen Zahn und Zunge untersuchen, wissen sie beispielsweise, dass zur Mundflora viele Bakterienarten gehören, die für die Mundgesundheit wichtig sind.

Das Bakterium Streptococcus salivaris, bereits bekannt als ein harmloser Mundbewohner, verhindert die Bildung von Zahnbelag (Plaque). Das haben unlängst japanische Forscher bei Untersuchungen im Reagenzglas herausgefunden. Die Bakterien produzieren zwei Enzyme, kurz FTF und FruA genannt, welche die Plaque-Bildung durch andere Bakterien-Arten verhindern. Besonders aktiv sind die Enzyme in der Anwesenheit von Zucker. Wie die Forscher spekulieren, könnte FruA, das auch von anderen Mikroorganismen gebildet wird, in der Zukunft möglicherweise sogar eingesetzt werden, um Karies vorzubeugen – als eine Art biochemische Zahnbürste.