Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Knackiges Obst und Gemüse: mit Implantaten kein Problem
18.10.2011 10:07 Alter: 5 yrs
Kategorie: Zahnarzt

Die Mundhöhle verrät den Diabetes


Zahnärzte können Patienten mit Zuckerkrankheit identifizieren: In Deutschland leiden sieben bis acht Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), schätzen Experten. Doch nur bei der Hälfte der Betroffenen wurde die Erkrankung diagnostiziert. Nun berichten US-Forscher, dass Zahnärzte hier einen wertvollen Beitrag zu Entdeckung der Krankheit liefern können. Denn eine Parodontitis, die Entzündung des Zahnhaltapparates, gehört zu den frühen Komplikationen eines Diabetes. Wie die Forscher unlängst berichteten, sind bei Risikopatienten alleine schon die Zahl der fehlenden Zähne und der Prozentsatz von tiefen Zahnfleischtaschen effektive Indikatoren, um Diabetes oder sogar einem Früh-Diabetes zu identifizieren. Fehlten mehr als vier Zähne und waren mehr als 26 Prozent der Zahnfleischtaschen tief, handelte es sich in 73 Prozent der untersuchten Patienten um noch nicht diagnostizierte Diabetiker.

Quelle: DGI e.V. www.dginet.de