Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Rauchen schädigt die gesunde Mundflora
22.02.2012 14:24 Alter: 5 yrs
Kategorie: Allgemein

Frauen achten stärker auf die Mundgesundheit


Frauen achten generell mehr auf ihre Gesundheit als Männer. Dieses gilt auch für die Mundgesundheit. Das belegt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach. So pflegen beispielsweise Dreiviertel der Frauen aber nur etwas mehr als die Hälfte der Männer ihr Bonus-Heft. Für die Mehrzahl der Befragten ist die regelmäßige Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt inzwischen zur Routine geworden. Allerdings müssen die Männer hier noch aufholen.
Dass diese Verhaltensunterschiede der Geschlechter nicht nur in Deutschland auftreten, zeigt eine Untersuchung der US-nationalen Zentren für Krankheitskontrolle (Centers for Disease Control, CDC) in Atlanta. Wie die Forscher berichten, hatten Frauen doppelt so häufig einen Routine-Check ihrer Mundhöhle als Männer. Ebenso hielten sich die Frauen häufiger an die Empfehlungen ihrer Zahnärztinnen und Zahnärzte. Darum waren die Wissenschaftler auch nicht überrascht, dass die Mundgesundheit der untersuchten Frauen deutlich besser war als die der Männer in der Studie. Frauen hatten weniger Zahnbelag und seltener Zahnfleischentzündungen.

Quelle: DGI e.V. www.dginet.de