Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Wie alt sind Ihre Implantate?
30.10.2014 12:04 Alter: 3 yrs
Kategorie: Implantation

Implantate: nichts neues


Implantate sind eine Erfindung der Neuzeit? - Falsch.

Tatsächlich zeigen archäologische Funde, dass schon vor 7500 Jahren "implantiert" wurde. Eingesetzt wurden dafür u.a. Knochen vom kleinen Finger oder Muschelschalen. Im Laufe der Zeit wurden die verschiedensten Materialien als Zahnimplantate eingesetzt z.B. Quarz, Elfenbein, Holz und Metalle.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dann zum ersten Mal einem Patienten ein Gold-Zahn mit Gold-Wurzel eingesetzt. In der Neuzeit gab es dann einen Quantensprung in der Implantologie durch den Einsatz von modernen biokompatiblen Materialien.

Quelle: DGI e.V.