Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Karies im Zahn "einsperren"
04.10.2016 17:03 Alter: 1 year
Kategorie: Zahnarzt

Nitrat hilft gegen Zahnfleischentzündung


Eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Universität Würzburg hat ergeben, dass Nitrate, die in grünen Salaten und Gemüse enthalten sind, eine positive Wirkung auf Zahnfleischentzündungen zu haben scheinen.

In der Untersuchung bekam eine Gruppe von Patientin mit Zahnfleischentzündung täglich einen grünen Smoothie, eine Vergleichsgruppe bekam ein grünes Placebo Getränk, dem vorher das Nitrat entzogen worden war.

Nach 2 Wochen hatten sich die Zahnfleischentzündungen der Gruppe, die den Nitrat-haltigen Saft bekommen hatte, statistisch signifikant verbessert.

Als Schlussfolgerung lässt sich sagen, dass solche Säfte die zahnärztliche Behandlung von Zahnfleischentzündungen sinnvoll unterstützen könnten.

Quelle: DGI e.V.