Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Immer schön kauen
04.03.2015 07:19 Alter: 2 yrs
Kategorie: Zahnarzt, Allgemein

Parodontitisbehandlung kann gegen Bluthochdruck helfen


Laut einer neuen Studie hatten Patienten mit Parodontitis hatten steifere Gefäße und einen höheren zentralen Blutdruck. Nach einer rund einjährigen Behandlung der Zahnbetterkrankung verbesserten sich die Blutdruck-Werte aber deutlich. Die Forscher schließen daraus, dass ein gesundes Zahnbett bzw. eine zahnärztliche Behandlung bei Parodontitis nicht nur das Risiko für Bluthochdruck minimieren kann, sondern auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei Patienten mit erfolgreicher Parodontitisbehandlung waren die Gefäße der Betroffenen deutlich elastischer als vorher.

Quelle: DGI e.V.