Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Höheres Krebsrisiko durch schlechte Mundhygiene
11.03.2014 15:26 Alter: 3 yrs
Kategorie: Implantation

Prothese auf Implantaten verbessert die Lebensqualität


Auch hochbetagte und pflegebedürftige Menschen profitieren von implantatgetragenem Zahnersatz. Dies belegt eine Untersuchung von Schweizer Wissenschaftlern um Prof. Dr. Frauke Müller von der Abteilung für Gerodontologie und Prothetik der Universität Genf. In einer Studie untersuchte die Forschergruppe, welche Auswirkungen es hat, wenn eine existierende Totalprothese des Unterkiefers auf zwei Implantaten verankert wird. Als Vergleichsgruppe dienten Senioren, deren Prothese nur neu unterfüttert wurde, um den Sitz zu verbessern. Patienten, deren Prothese auf Implantaten verankert worden waren, waren mit ihrer Versorgung zufriedener als jene in der Vergleichsgruppe. Die Prothese saß fester, die Senioren konnten kräftiger zubeißen. Auch die Kaumuskulatur wurde kräftiger. Die Studie zeigt, so die Experten der Deutschen Gesellschaft für Implantologie, das implantatgetragener Zahnersatz auch bei Hochbetagten die Lebensqualität sichern kann.

Quelle: DGI e.V. www.dginet.de