Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Schwangere sollten auf ihre Mundgesundheit achten
06.12.2013 11:14 Alter: 4 yrs
Kategorie: Allgemein

Sodbrennen erhöht Risiko von Mundhöhlenkrebs


Eine Studie US-amerikanischer Forscher belegt, dass Sodbrennen - neben Alkohol- und Nikotinkonsum - das Risiko für Mundhöhlenkrebs fast verdoppelt. Die Wissenschaftler hatten mehr als 600 Patienten mit Mundhöhlenkrebs und 1200 gesunde untersucht und verschiedene Risikofaktoren analysiert. Die Auswertung zeigt, dass Menschen, die häufig unter Sodbrennen litten, aber weder starke Raucher noch starke Trinker waren, sehr viel häufiger an Mundhöhlenkrebs erkrankten als Gesunde. Wurde das Sodbrennen jedoch behandelt, sank das Risiko deutlich.

Quelle: DGI e.V. www.dginet.de