Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Hebammen für bessere Mundgesundheit
30.04.2014 12:16 Alter: 3 yrs
Kategorie: Allgemein

Studien zu zuckerhaltigen Getränken


Studien zu zuckerhaltigen Getränken, die von der Industrie gefördert wurden, waren offenbar beeinflusst - das hat jetzt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke/DIfE in Zusammenarbeit mit der Universität Navarra/Spanien gezeigt.

Studien, die von der Industrie gefördert wurden, stellten zu 80 % keinen Zusammenhang von Gewichtszunahme und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken fest als die nicht-geförderten Studien. Über 80 % aller nicht-geförderten Studien ergaben dagegen einen direkten Zusammenhang von zuckerhaltigen Getränken und Übergewicht.

Das DIfE geht auf Grund dieser Feststellung von "finanziellen Konflikten" der Wissenschaftler und damit einhergehend von "möglichen Ungenauigkeiten" der Studien aus.

Quelle: DGI e.V.