Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Sprachführer für den Arztbesuch im Ausland
25.07.2014 13:13 Alter: 3 yrs
Kategorie: Allgemein

Tier-Zahnmedizin


Tiere können ebenso wie Menschen an Zahnerkrankungen leiden. Für solche Fälle stehen Tier-Zahnärzte zur Verfügung, die auch schon mal schief stehende Zähne bei Hund oder Pferd richten und natürlich kranke Zähne auch ziehen. Tier-Zahnmedizin ist kein eigenes Fach, deshalb kommen die Behandler meist aus der Tiermedizin ? nicht selten aber auch nach entsprechender Schulung aus der Zahnmedizin. Mittlerweile hat die Implantologie auch die Tiergesundheit erreicht: Muss ein für die gesunde Nahrungsaufnahme wichtiger Zahn gesetzt werden, wird in den Tierkiefer ein Zahnimplantat eingesetzt.

In der freien Wildbahn ist ein gesundes Gebiss überlebenswichtig: Kann ein Löwe seine Nahrung nicht mehr reißen, ist er dem Verhungern ausgeliefert. Das erklärt auch das durchschnittlich höhere Lebensalter, das Tiere normalerweise in einem Zoo erreichen: Hier erhalten sie Gesundheitspflege und auch angemessene Nahrung.

Quelle: DGI e.V.