Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi13 - 19 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Karies: Zahnmedizin wird immer minimalinvasiver
19.12.2012 09:12 Alter: 11 yrs
Kategorie: Zahnarzt

Zahnarztpraxis: immer öfter digital


Wie Privatzdozentin Dr. Irena Sailer vom Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich beim Deutschen Zahnärztetag im November dieses Jahres in Frankfurt berichtete, werden immer mehr Verfahren in der Zahnarztpraxis durch digitale Technik ersetzt. Viele Patienten seien froh, dass die oft unangenehmen Abformungen heute immer mehr durch digitale Scans ersetzt würden. Dabei tastet ein Scanner die Zahnregion ab, sendet die Daten an einen Computer, dessen Bearbeitungsprogramm aus den Daten eine digitale Abformung erstellt, der wiederum Grundlage sein kann für den Zahntechniker, der mit den gleichen Daten einen computerberechneten Zahnersatz herstellt. Auch die Beratung wird heute immer öfter digital unterstützt: Die zur Verfügung stehenden Simulations-Programme machen es Patienten leichter, sich die geplante Zahnersatzversorgung schon im Vorfeld besser vorstellen zu können. Insbesondere jüngere Patienten fällt der Umgang mit der modernen Technik leicht. Für die eher älteren und noch nicht computer-gewohnten Patienten ist allerdings noch immer ein greifbares und in den Händen zu haltendes Modell eine große Hilfe. Digital erstellte Planungen sind nicht automatisch besser - das Können des Zahnarztes ist auch hier gefordert. Für die Patienten aber wird die Zahnmedizin immer komfortabler.

Quelle: DGI e.V. www.dginet.de


Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Informationen Ich stimme zu