Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Zahnseide beugt Zahnfleischerkrankungen vor
02.05.2012 11:29 Alter: 6 yrs
Kategorie: Zahnarzt

Erinnerung an den Zahnarzttermin per SMS oder Mail


Wenn Zahnärztinnen und Zahnärzte ihre Patienten per E-Mail oder SMS an anstehende Kontrolluntersuchungen erinnern, steigt die Zahl der Patienten, die darauf hin einen Kontrolltermin vereinbaren. Das belegt eine Untersuchung, die jetzt in einer internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde.

Es ist eine Binsenweisheit: Die regelmäßige Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch beim Zahnarzt erhält die Mundgesundheit. Nicht zuletzt deshalb hängt beispielsweise der Festzuschuss der Krankenkassen bei Zahnersatz davon ab, ob der Patient mit seinem Bonusheft belegen kann, dass er in den letzten fünf Jahren wenigstens einmal im Jahr zur eingehenden Untersuchung beim Zahnarzt war. Bei einer lückenlosen Vorsorge über einen Zeitraum von zehn Jahren erhöht sich der Zuschuss für die Kassenleistung um weitere zehn Prozent. Besonders wichtig ist die regelmäßige Untersuchung für Patientinnen und Patienten mit Zahnfleischerkrankungen wie Parodontose sowie Implantatträger.

Die Untersuchung einer indischen Forschergruppe belegt, dass nach der Einladung zum Kontrolltermin per E-Mail oder SMS 80 Prozent der Patienten einen Termin vereinbaren. Unterbleibt dieser Impuls melden sich hingegen nur 35 Prozent der Patienten an.

Quelle: DGI e.V. www.dginet.de