< Mehr Transparenz für Beihilfe-Patienten
25.06.2013 09:26 Alter: 11 yrs
Kategorie: Implantation

Implantate und Mundhygiene: Angebotsvielfalt wächst

Wer einen implantatgetragenen Zahnersatz hat, weiß, dass der Mundhygiene eine noch größere Sorgfalt zukommen muss als ohnehin schon. Mittlerweile haben sich die Hersteller auf diese stark wachsende Patientengruppe eingestellt und eine große Vielzahl an passenden Mundhygiene-Hilfsmitteln entwickelt. Solche speziellen Hilfsmittel unterstützen dabei, Infektionen rund um das Implantat zu vermeiden. Auch zwischen zwei benachbarten Implantaten (bei herausnehmbarem Zahnersatz) muss wie zwischen zwei benachbarten Zähen der schwerer erreichbare Zwischenraum sauber gehalten werden, weil dieser besonders zu Ansammlungen von Belägen und damit zu einem Risiko von außen entstehender Infektionen beiträgt. Da die Oberflächen der Implantate nicht aufgeraut werden sollen bei der Mundpflege, sind die speziellen Produkte besonders weich. Implantatpatienten sollten sich, das empfiehlt Prof. Dr. Germán Gómez-Román, Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Implantologie/DGI, über die verschiedenen Angebote für die Zahnpflege in ihrer Implantologie-erfahrenen Praxis erkunden und auch die Angebote der professionellen Zahnreinigung je nach gebotener Häufigkeit wahrnehmen: Sorgfältige Mundhygiene spielt bei der Haltbarkeitsdauer einer Implantatversorgung eine gewichtige Rolle.

Quelle: DGI e.V.