< Rauchstopp lohnt sich immer
06.11.2013 16:46 Alter: 10 yrs

Mundgeruch auf Platz 3 der unangenehmen Gerüche

Auf einer Liste übler Gerüche, nimmt der Mundgeruch den dritten Platz ein - nach den Ausdünstungen von Babywindeln und der Kanalisation an einem heißen Sommertag. Dies belegt eine Umfrage bei 2000 Bürgern in Groß Britannien, die unlängst im British Dental Journal veröffentlicht wurde. Schätzungsweise ein Viertel der Bevölkerung - genaue Zahlen gibt es nicht - leidet immer wieder oder ständig unter schlechtem Atem, in der Fachsprache "Halitosis" genannt. Starker Mundgeruch hat - anders als viele Betroffene annehmen - in 96 Prozent der Fälle seine Ursache im Mund. Schlechter Atem wird durch die Aktivität der bakteriellen Bewohner in der Mundhöhle verursacht. Wenn diese Speisereste und Eiweißstoffe abbauen, entstehen flüchtige, übelriechende Substanzen, dessen Geruch vom Patienten selbst nicht bemerkt wird. Auch Entzündungen von Zahnfleisch (Gingivitis) und Zahnhalteapparat (Parodontitis) sowie schlecht gereinigte Prothesen spielen eine Rolle. Darum müssen Entzündungen und Probleme mit Prothesen behandelt bzw. behoben, durch eine konsequente Mundpflege und mehrere professionelle Zahnreinigungen jährlich ergänzt werden.