< Implantate: Nicht aus dem Blick verlieren
22.07.2013 11:28 Alter: 11 yrs

Mundgesundheit: Gut vorbereitet in den Urlaub

Ein kurzer Zahncheck gehört zu den Urlaubsvorbereitungen. Und ein geplanter größerer zahnärztlicher Eingriff sollte spätestens eine Woche vor Reisebeginn erfolgen. Das rät die Deutsche Gesellschaft für Implantologie. Denn körperliche Anstrengungen gehören nach einem dentalen Eingriff nicht auf das Tagesprogramm. Nach einer Implantation oder der operativen Entfernung eines Weisheitszahnes stehen in den ersten Tagen die Zeichen auf Ruhe. Darum ist es wichtig, die Behandlung mit den Urlaubsplänen zu synchronisieren. Mit Zahnschmerzen in Urlaub fahren sollte man auf gar keinen Fall, ohne vorher den Zahnarzt konsultiert zu haben. Zwar lassen sich leichte Zahnschmerzen einige Tage mit Schmerzmitteln überbrücken, doch für einen längeren Urlaub ist dies keine Lösung - zumal nicht auszuschließen ist, dass sich die Beschwerden verschlimmern. In diesem Fall muss die Schmerzursache diagnostiziert und behandelt werden. Mitunter kann der Zahnarzt mit einer Therapie zumindest beginnen und diese nach dem Urlaub abschließen.