Zahnarztpraxis - Ihr Zahnarzt in Hamburg
Zahnmedizin
Dr. Benno Gaßmann, MSc
Implantologie
Lohkampstr. 14
22523 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo, Mi14 - 20 Uhr
Di, Do08 - 14 Uhr
Fr12 - 18 Uhr
040 / 570 61 31
< Elternhaus hat großen Einfluss auf das Gesundheitsverhalten
28.08.2017 12:18 Alter: 86 days
Kategorie: Zahnarzt

Was ist eigentlich "Gender Dentistry"?


In vielen medizinischen Bereichen ist es schon lange üblich, dass Unterschiede zwischen den Geschlechtern systematisch erfasst und untersucht werden - in der Zahnmedizin ist dieser Ansatz noch recht neu.

Viele Studien haben jedoch mittlerweile gezeigt, dass es Geschlechterunterschiede bei Mund-Erkrankungen gibt und in der Prävention und Therapie unbedingt auch das Geschlecht des Patienten berücksichtigt werden sollte.

Die Unterschiede sind teilweise biologisch begründet, teilweise die Folge von Rollenbildern.

Ein Beispiel ist die Parodontitis, die durch den Einfluss der Geschlechtshormone auf das Immunsystem besonders bei Frauen während der Schwangerschaft und in der Menopause ein Problem darstellt.

Quelle: DGI e.V.